Mit einem einzigen Atemzug strömen mehr Luftmoleküle durch Ihre Nase als alle Sandkörner an allen Stränden der Welt – Billionen und Trillionen davon. In den letzten Milliarden Jahren wurde diese eigenwillige Materie durch das Sonnenlicht aufgespalten, im Universum verteilt und wieder zusammengeführt. Atmen bedeutet, dass wir in das, was uns umgibt, eintauchen, kleine Teile des Lebens in uns aufnehmen, sie verstehen und Teile von uns selbst wieder abgeben. Atmung ist im Grunde eine Gegenleistung.

Und die Nasenatmung ist in vielerlei Hinsicht und aus vielen Gründen unerlässlich. Zunächst einmal funktioniert unser Körper am effizientesten in einem Zustand des Gleichgewichts, in dem er zwischen Aktion und Entspannung, Tagträumen und überlegtem Denken schwankt. Dieses Gleichgewicht wird durch den Nasenzyklus beeinflusst und kann sogar durch ihn gesteuert werden.

Das rechte Nasenloch ist das Gaspedal.

Wenn Sie hauptsächlich durch diesen Kanal einatmen, beschleunigt sich der Kreislauf, Ihr Körper wird heißer und Cortisolspiegel, Blutdruck und Herzfrequenz steigen an. Dies geschieht, weil die Atmung durch die rechte Seite der Nase das sympathische Nervensystem aktiviert, den „Kampf-oder-Flucht“-Mechanismus, der den Körper in einen erhöhten Zustand der Wachsamkeit und Bereitschaft versetzt. Durch die Atmung durch das rechte Nasenloch wird auch die gegenüberliegende Gehirnhälfte stärker durchblutet, insbesondere der präfrontale Kortex, der mit logischen Entscheidungen, Sprache und Datenverarbeitung in Verbindung gebracht wird.

Das linke Nasenloch fungiert als eine Art Bremse für das Gaspedal des rechten Nasenlochs.

Das linke Nasenloch ist stärker mit dem vegetativen Nervensystem verbunden, der Ruhe- und Entspannungsseite, die Temperatur und Blutdruck senkt, den Körper kühlt und Ängste abbaut. Die linke Nasenlochatmung verlagert den Blutfluss auf die gegenüberliegende Seite des präfrontalen Kortex, des rechten Bereichs, der eine Rolle bei kreativem Denken, Emotionen, der Bildung geistiger Abstraktionen und negativen Emotionen spielt.

Die Forschung darüber, wie die Nasenatmung Ihre Nebenhöhlen, Ihren Schlaf und mehr unterstützen kann

Ein Zahnarzt und Schlafforscher aus Nordkalifornien, Dr. Mark Burhenne,  untersuchte den Zusammenhang zwischen Mundatmung und Schlaf. Er fand heraus, dass Mundatmung zu Parodontalerkrankungen und schlechtem Atem beiträgt, und er glaubte, dass sie die Ursache Nr. 1 für Karies ist, sogar schädlicher als Zuckerkonsum, schlechte Ernährung oder mangelnde Hygiene. Burhenne stellte außerdem fest, dass die Mundatmung sowohl eine Ursache als auch ein Mitverursacher von Schnarchen und Schlafapnoe ist. Er empfahl seinen Patienten, sich nachts den Mund zuzukleben.

„Die gesundheitlichen Vorteile der Nasenatmung sind unbestreitbar“, sagte er. Einer der vielen Vorteile besteht darin, dass die Nebenhöhlen einen enormen Schub an Stickstoffmonoxid freisetzen, ein Molekül, das eine wesentliche Rolle bei der Steigerung der Durchblutung und der Versorgung der Zellen mit Sauerstoff spielt. Die Immunfunktion, das Gewicht, der Kreislauf, sowie Stimmung können alle stark von der Menge an Stickstoffmonoxid im Körper beeinflusst werden.

Allein durch die Nasenatmung kann das Stickoxid um das Sechsfache erhöht werden, was einer der Gründe dafür ist, dass wir etwa 18 % mehr Sauerstoff aufnehmen können, als wenn wir nur durch den Mund atmen. Laut Burhenne half das Mundband einem 5-jährigen Patienten bei der Überwindung von ADHS, einer Erkrankung, die direkt auf Atemprobleme im Schlaf zurückzuführen ist. Es half Burhenne und seiner Frau, ihr eigenes Schnarchen und ihre Atemprobleme zu überwinden. Hunderte andere Patienten berichteten von ähnlichen Vorteilen.

In Labortests hat sich außerdem gezeigt, dass Stickstoffmonoxid die Überlebensrate von Säugetierzellen, die mit dem Coronavirus infiziert sind, erhöht. Inhaliertes Stickstoffmonoxid wird nun als Therapie zur Wiederherstellung der Lungenfunktion und zur Stärkung der Immunantwort bei Patienten mit schweren Symptomen von COVID-19 untersucht.

Hier noch einige der wichtigsten Vorteile der Nasenatmung:

  • Befeuchtend und Erwärmung der eingeatmeten Luft

  • Erhöhung des Luftstromes zu Arterien, Venen und Nerven

  • Verbesserung der Sauerstoffaufnahme und Durchblutung

  • Verlangsamung der Atmung 

  • Verbesserung des Lungenvolumens

  • Unterstützung des Zwerchfells um „richtig“ zu arbeiten

Gerne unterstütze ich Sie dabei!